Ihre Spende.
Eine gute Investition.
Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Dürnstein
Warum eigentlich Spenden?
Das ist wohl eine gute Frage. Die Feuerwehr Dürnstein ist, wie die meisten Feuerwehren in Österreich, eine Freiwillige Feuerwehr. Sie besteht aus zahlreichen Bewohnern des Ortes, die – freiwillig und somit unbezahlt – für das Wohl aller anderen sorgen und in Not geratenen Menschen helfen.
Spenden stellen einen wichtigen Teil zur Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren dar. Erhaltung der Ausrüstung, Schutzkleidung, Ausbildung, aber auch der tägliche Dienstbetrieb (Treibstoffe, Strom, Versicherung) verursacht Kosten, welche zwar zu einem Großteil aus öffentlichen Mitteln durch die Marktgemeinde Neumarkt gedeckt werden können, einen Teil jedoch müssen die Feuerwehrmitglieder über Spenden und Veranstaltungen selbst aufbringen.
Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und ist daher verpflichtet sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. So wird z.B. Schutzbekleidungsstandard oder Mindestausrüstung vorgeschrieben. Unsere Ausrüstung wird auch regelmäßig gewartet und überprüft. Einige Ausrüstungsgegenstände (Helme, Gurte…) haben sogar eine begrenzte Gebrauchsdauer und müssen alleine aus diesem Grund erneuert werden.
Die Anforderungen an die Feuerwehr und auch die technischen Geräte haben sich sehr verändert. Ohne modernste technische Ausrüstung kann einerseits der Einsatz nicht mehr positiv erledigt und andererseits der persönliche Schutz der Feuerwehrkameraden nicht ausreichend gewährleistet werden.
Was es bedeutet Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann zu sein ist leicht erklärt. Wir FeuerwehrkameradInnen sind zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Tag der Woche (also auch am Wochenende) bereit, unentgeltlich zu helfen. Um es uns auch in Zukunft zu ermöglichen, unseren Mitmenschen – und vielleicht auch einmal Ihnen – optimal helfen zu können, benötigen wir Ihre Spenden, damit wir notwendige Ausrüstung und Fahrzeuge ankaufen können.
Wir sind zur jeder Zeit bereit, für Sie durchs Feuer zu gehen und auch unsere Gesundheit zu riskieren – um Ihnen zu helfen!!
Wir hoffen, dass auch Sie bereit sind, unsere Gefahr zu verringern, indem Sie uns durch Ihre Spende beim Ankauf erforderlicher Gerätschaften unterstützen.
Unsere jährliche Florianisammlung findet im Monat Mai in unserem Feuerschutzgebiet statt.
Spenden wirken steuermindernd!
Spenden von Privatpersonen werden von uns, wenn von ihnen gewünscht, an das Finanzamt gemeldet. Dadurch wird Ihre Spende in der Arbeitnehmerveranlagung automatisch lohnsteuermindernd, bzw. einkommenssteuermindernd berücksichtigt.
Daher bitte folgende Daten bei Ihrer Spende, am Erlagschein oder bei der Überweisung, angeben:
Vorname, Nachname und Geburtsdatum
Kontoverbindung der FF Dürnstein:
RAIBA Friesach-Metnitztal
IBAN: AT78 3950 1000 0003 6640
Spenden war noch nie so einfach!
- Banking-App öffnen.
- QR-Code scannen.
- Betrag eingeben.
- Vorname, Nachname und Geburtsdatum eingeben.
- Bestätigen.
- Fertig!